Am Mittwoch, den 20.11.2024, machten wir uns früh auf den Weg nach Dänemark. Wir fuhren mit Unterstützung des Kulturfonds Interreg mit einem Bus aus Sterup los und kamen gegen 9 Uhr an der Partnerschule „Realskole Haderslev“ in Hadersleben in Dänemark an. Wir hatten im Vorwege bereits Briefe und Emails ausgetauscht und waren nun gespannt auf die erste „richtige“ Begegnung.
Als wir ankamen wurden wir freundlich in Empfang genommen und zum Klassenzimmer der dortigen achten Klasse begleitet. Durch Kennenlernspiele und Vorstellen an Gruppentischen auf Deutsch, Dänisch oder auch Englisch lernten wir uns noch besser kennen.
Im Anschluss wurde uns in Kleingruppen die Schule gezeigt. Es war wirklich spannend durch eine dänische Schule zu laufen und uns ist aufgefallen, dass auf den Fluren viele gemütliche Sitz- und Lernecken zu finden waren.
Nach einer gemeinsamen Pause auf dem Schulhof trafen wir uns in der Aula der Schule, um dort zwei typisch dänische Sportspiele zu spielen, nämlich „Høvdingebold“ und „Stikbold“. Das entspricht in etwa Sportspielen, die wir hier bei uns als Merkball und Völkerball kennen.
Wir machten noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto und hatten noch einmal eine Pause an der frischen Luft mit einer Art Bingo Spiel. Hier mussten wir keine Zahlen. sondern Aussagen sammeln, die zu möglichst vielen verschiedenen Schülern passten.
Danach war der Tag schon fast wieder vorbei und wir bestellten Pizza für ein gemeinsames Essen als Abschluss. Wir probierten typisch dänische Getränke wie Faxe Kondi, einer Art dänischer Zitronenbrause. Außerdem gestalteten wir „Austauschtrikots“ mit den Schulnamen und den Namen aller SchülerInnen, die an dem Tag mit dabei waren. Das Trikot hängt nun bei uns im Dänischraum und wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch unserer dänischen Partnerklasse.
i. A. von O.Hansen