Der Verkehrsbetrieb Schleswig-Flensburg GmbH VSF hat uns informiert, dass seit

dem 1.Oktober 2024 die 4-wöchige Kulanzzeit beendet ist, d.h. jeder Schüler*in benötigt ab sofort einen gültigen Fahrausweis.

Schüler*innen, die noch über kein von OLAV ausgestelltes Deutschlandticket verfügen, haben folgende Möglichkeiten:

Nutzen eines vorläufigen Fahrausweises, ausgestellt von OLAV als PDF mit QR-Code, in Papierform oder als PDF auf dem Smartphone
Erwerben eines Fahrscheins aus dem SH – Tarif (Einzelfahrschein, Wochenkarte, Monatskarte etc…)

Der Erwerb eines bisher üblichen „vorläufigen Fahrausweises“ ist nicht möglich, da in den Verkehrsunternehmen keine Listenschüler-Daten zum Abgleich mehr vorliegen. Noch im Umlauf befindliche, ungültige Chipkarten werden von den Fahrpersonalen in den nächsten Tagen wie angekündigt eingezogen, sofern sie unberechtigterweise noch genutzt werden sollten. Dies wurde den Aufgabenträgern in den betroffenen Kreisen bereits Anfang Juli von der nsh mitgeteilt.

Auch wenn jeder Schüler zur Schule befördert werden wird, niemand stehengelassen und eine Beförderung zweifelsfrei stattfinden wird, kann dies nur mit einem gültigen Fahrausweis erfolgen. Ggf. ist das Erheben eines erhöhten Beförderungsentgeltes notwendig, bei dem im weiteren Verlauf das vorhandene Ticket nachgewiesen werden kann.