Gleich nach den Osterferien startete unsere Fahrt in die Hauptstadt. Zuerst erhielten wir eine kleine Stadtführung, um uns in Kreuzberg, Mitte und am Alexanderplatz orientieren zu können. Am Dienstag besuchten wir den Bundesrat und wirkten aktiv an der Gesetzgebung mit. Als nächster Programmpunkt stand anschließend die Landesvertretung S-H auf der Tagesordnung. Den Tag ließen wir dann in der Diskothek Matrix- bekannt aus „Berlin Tag und Nacht“- ausklingen.
Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg zum Ku’Damm. Dort besuchten wir das Museum Story of Berlin und erhielten eine Führung durch einen Atomschutzbunker, der unter ein Parkdeck gebaut wurde. Ebenfalls auf dem Programm stand der Besuch des ehemalige Stasigefängnisses Hohenschönhausen. Unser Tourguide Henry Leuschner war selbst Insasse und konnte deshalb aus erster Hand von den menschenverachtenden Maßnahmen im Gefängnis berichten. Er erzählte alles sehr anschaulich und hat uns damit sehr beeindruckt.
Bevor wir wieder nach Hause fuhren, nahmen wir an einer Plenarsitzung im Bundestag teil. Da es eine Abstimmung nach Namen gab, konnten wir hochrangige Politiker wie Frau Merkel, Frau von der Leyen oder Herrn de Maiziere sehen, was uns sehr gefreut hat.
Es war eine tolle Fahrt, die wir für alle 10. Klassen empfehlen können.